Podcast

Politik

"Damit noch was zum Leben bleibt - Jetzt reichts! Gegen Mieterhöhung, Verdrängung und Armut" - 6000 demonstrieren in Berlin

Das Thema Verdrängung und Ausgrenzung, steigende Mieten und Privatisierung von öffentlichem Raum - kurz Gentrifizierung ist ein Problem von zahlreichen Menschen.

Doch an immer mehr Orten formiert sich auch Widerstand gegen die Ausgrenzung: So beispielsweise auch in Berlin - dort demonstrierten am Samstag den 03. September in den Berliner Stadtteilen Neuköln und Kreuzberg bis zu 6000 Menschen unter dem Motto Damit noch was zum Leben bleibt - Jetzt reichts! Gegen Mieterhöhung, Verdrängung und Armut. Am Telefon sprach RDL hierzu mit Jörn Schulte aus der Pressegruppe. In dem Interview berichtet er u.a. von der Demo, dem aktuellen Wahlkampf in Berlin und setzt diese Demo in Beziehung zu anderen Initiativen wie "Recht auf Stadt", an der er auch Kritik äussert.

Zunächste wollte RDL von Jörn wissen, ob die Demonstration vom Samstag als Erfolg bewertet wird?

INTERVIEW

Weitere Infos: http://mietenstopp.blogsport.de/

Autor: Philipp

Radio: RDL Datum: 05.09.2011

Länge: 13:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)