Podcast

Kultur

Eine Reise durch die Ukraine nach dem Euro-Maydan - Buchkritik

Fünf Jahre nach den Ereignissen am Euro-Maydan in Kiew hat sich die Berichterstattung über die Ukraine deutlich verschoben.

Von Demokratiebewegung. Von einer Annährung an die EU oder Korruptionsbekämpfung ist schon lang keine Rede mehr.
Der Krim-Konflikt mit Russland und die Auseinandersetzungen am Donbass-Delta scheinen nach einem halben Jahrzehnt auf friedlichem Wege schwer zu befrieden zu sein. Der erstarkte nationalistische bis faschistische „Rechte Sektor“ spaltet sich momentan in mehrere Flügel auf.

Alles in allem bleibt die Ukraine ein für uns schwer zu verstehendes Land mit starkem Bezug zu unserer Geschichte und Gegenwart. Ein gutes Stück Verständnisarbeit leistet Jens Mühlings Buch „Schwarze Erde - Eine Reise durch die Ukraine“ aus dem Rowohlt Taschenbuchverlag. Jenz Steiner von coloRadio hat es für uns gelesen und mit Anne Klein darüber gesprochen.

:

Die Ukraine – fünf Jahre nach dem Euro-Maydan. Jens Mühlings Buch „Schwarze Erde – Eine Reise durch die Ukraine“ liefert Einblicke in die Gegenwart und Geschichte des Landes. Anne Klein von coloRadio sprach über das Buch mit Jenz Steiner.

Autor: Anne Klein und Jenz Steiner

Radio: coloradio Datum: 06.02.2019

Länge: 07:09 min. Bitrate: 307 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)