Podcast

Wirtschaft

Dein Gesicht gehört Facebook!

Max Schrems wollte es wissen und forderte Einsicht in die Daten, die Facebook von ihm gesammelt hat. 1.200 Seiten bekam er daraufhin, obwohl er sich für einen massvollen User hält. Doch so dick dieser Packen Papier auch ist, so unvollständig ist er auch.

Max Schrems wollte es wissen und forderte Einsicht in die Daten, die Facebook von ihm gesammelt hat. 1.200 Seiten bekam er daraufhin, obwohl er sich für einen massvollen User hält.
Doch so dick dieser Packen Papier auch ist, so unvollständig ist er auch. Informationen über sein „gefällt mir“-Verhalten und über die biometrische Gesichtserkennung hat er beispielsweise nicht bekommen.
Dies hat die Gruppe „Europe vs. Facebook“ zum Anlass genommen, diverse Anzeigen bei der irischen Datenschutzkommission einzureichen.
Warum sie das ausgerechnet in Irland gemacht haben und über die Datensammelwut von Facebook sprachen wir mit Max Schrems von „Europe vs. Facebook“

Autor: niels

Radio: RDL Datum: 30.09.2011

Länge: 08:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)