Podcast

Wirtschaft

10. Oktober: Internationaler Tag gegen die Todesstrafe - Todesstrafe noch immer ein weltweites Problem

Der 10. Oktober ist der internationale Tag gegen die Todesstrafe.

Zuletzt hatte das Thema
Todesstrafe im Zusammenhang mit der Hinrichtung von Troy Davis in den USA für grosse Aufmerksamkeit gesorgt. Troy Davis, an dessen Schuld es begründete Zweifel gab, wurde am 21. September 2011 trotzt weltweiter Proteste im US-Budesstaat Georgia hingerichtet.
Anlässlich des Internationalen Tages gegen die Todesstrafe sprach Radio Dreyeckland mit
Oliver Hendrich von der Koordinierungsgruppe gegen die Todesstrafe von Amnesty International. Zu Beginn des Interviews geht er zunächst noch einmal auf den Fall Davis ein und betont, dass es sich leider um keinen Einzelfall handelt und auch zahlreiche andere Fälle diese Aufmerksamkeit verdienten:

INTERVIEW

Soweit Oliver Hendrich von der Koordinierungsgruppe gegen die Todesstrafe von Amnesty International. Radio
Dreyeckland sprach mit ihm anlässlich des internationalen Tages gegen die Todesstrafe, der jährlich am 10. Oktober stattfindet. Eine aktuelle Aktion von Amnesty gegen die Todesstrafe in Weissrussland findet ihr im Internet unter www.amnesty.de/todesstrafe.

Autor: Philipp

Radio: RDL Datum: 10.10.2011

Länge: 06:21 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)