UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Fussball und Männlichkeit | Untergrund-Blättle

519187

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Fussball und Männlichkeit

Fussball...jubel, tore, gewalt, männer. wie zeigt sich männlichkeit in der fankurve? warum ist gerade dort, wo sich männer in die arme fallen, küssen und herzen homosexualität immer noch tabu? was wäre, wenn die sportart nr.1 ohne männliche supporter auskommen müsste? das alles sind dinge, über die ethnologin almut sülzle forscht. sie hat dazu schon mehrfach publiziert mit titeln wie ´wir sind alles offenbacher jungs´ untersucht sie das phänomen der fussballfankultur. so auch mit ihrem neuen buch ´fussball, frauen, männlichkeiten´, in diesem jahr im campus verlag erschienen. wir haben mit almut sülzle gesprochen und versucht einen einblick in ihre arbeit als forscherin im fanblock zu bekommen...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktueller Redaktion


Radio: corax
Datum: 12.10.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Hooligans des Fussballvereins Eintracht Frankfkurt auf dem Weg zu einem Lokalderby gegen Offenbach.
Robert Claus: Was ein rechter Mann ist...Von (r)echten Kerlen und hegemonialer Männlichkeit

13.06.2016

- Der vorliegende Sammelband setzt sich mit der Frage der Konstruktion von Männlichkeiten im Rechtsextremismus auseinander und zeigt anhand unterschiedlicher Themenspektren, wie die aktuelle Rechtsextremismusforschung Ansätze aus der Kritischen Männlichkeitsforschung ergänzend in ihre Analysen einbeziehen kann.

mehr...
Die Erotik des Spiels verunglückt allzu oft an der Neurotik des Fouls.
Das Foul als eherner Bestandteil der KonkurrenzKleine Philosophie des Fouls

05.07.2016

- Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas überlesen, aber tatsächlich kommt es mir so vor, als würde sich trotz der Allgegenwart des Fussballs so ziemlich niemand Gedanken über den spezifischen Charakter des Fouls machen.

mehr...
Die deutsche Filmregisseurin und Drehbuchautorin Katrin Gebbe bei der Vorstellung ihres Kinofilms «Tore tanzt» im ApolloKino Center Ibbenbüren in Ibbenbüren.
Rezension zum Film von Katrin GebbeTore tanzt

18.02.2014

- Ein junger Mann, der bereitwillig Folter über sich ergehen lässt, weil er es als eine Prüfung seines Glaubens versteht? Das wirkt heute fremd, verstörend, radikal, macht aber «Tore tanzt» von Katrin Gebbe zu einem der sehenswertesten deutschen Filmen des letzten Jahres. Der Cannes-Beitrag und Debütfilm der Hamburger Regisseurin Katrin Gebbe ist nicht allein Parabel auf moderne Sklaverei und gewaltfreien Widerstand.

mehr...
Roter Stern gegen blau-gelb Lok

19.10.2007 - Kommen wir nun zum Thema Sport. Momentan findet die Aktionswoche „Fussball gegen Rassismus in Europa“ statt. Rechtsextremismus ist v.a. in ...

Gegen rassistische, antisemitische, sexistische und homophobe Vorfälle im deutschen Fussball. Gespräch mit André [...]

27.11.2012 - Ein Blick in die deutschen Fussballstadien der 90er Jahre: Bei Auftritten dunkelhäutiger Spieler hallten tausendfach Urwaldgeräusche durch die Stadien ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Aktiventreffen Fridays for Future Frankfurt

Willst du dich mit anderen vernetzen, um FFF an deiner Schule präsent zu machen?

Freitag, 21. Februar 2020 - 14:00

Türkisches Volkshaus, Werrastr. 29, Frankfurt am Main

Event in Berlin

Sonic Boom Vizediktator Katschi beide Berlin

Freitag, 21. Februar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle