UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das trojanische Pferd der Staatstrojaner: Umstrittene Überwachungssoftware auch in der Schweiz in Einsatz | Untergrund-Blättle

519145

audio

ub_audio

Podcast

Digital

Das trojanische Pferd der Staatstrojaner: Umstrittene Überwachungssoftware auch in der Schweiz in Einsatz

Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz werden die umstrittenen Staatstrojaner eingesetzt.

Das hat das Justiz- und Polizeidepartement EJPD gegenüber zahlreichen Medien bestätigt. Die Staatstrojaner sind eine Überwachungssoftware, mit der man Computer nicht nur überwachen, sondern auch beliebig verändern kann. Für den Einsatz solcher Software gibt es in der Schweiz nur eine sehr Wilma Rall hat mit Pascal Gloor, Vizepräsident der Piratenpartei Schweiz gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 15.10.2011

Länge: 04:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Überwachungstechnologien - Verantworten Hersteller die Wahrung von Menschenrechten? (04.10.2013)Stellungnahme des CCC zum Staatstrojaner - Kritik an der staatlichen Spähsoftware (29.08.2016)Die Schweiz und das Gas aus der Tiefe - Globales Gasfieber (24.02.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
MEMZ Trojaner auf einem Samsung N130 Laptop unter Windows XP.
Fehlende Transparenz verunmöglicht eine Diskussion über StaatstrojanerStaatstrojaner werden in der Schweiz intensiv eingesetzt

17.01.2020

- In der Schweiz werden Staatstrojaner mittlerweile intensiv eingesetzt. Dies berichtet die NZZ am Sonntag. Staatstrojaner verletzen jedoch die digitale Intimsphäre und untergraben die IT Sicherheit von uns allen. Der Einsatz ist daher weitgehend unzulässig.

mehr...
Der Chaos Computer Club lehnt den Staatstrojaner auch in der österreichischen Art der Darreichung ab.
CCC-Stellungnahme zum Staatstrojaner in Österreich„Überwachung von festgehaltenen Gedanken“

15.05.2016

- In Österreich wird über den Staatstrojaner diskutiert.

mehr...
RobH
Staatsschutz und StrafverfolgungsbehördenDie Trojaner sind los!

18.07.2013

- Nach dem Willen des Bundesrats sollen Strafverfolgungsbehörden und der Geheimdienst neu Staatstrojaner einsetzen dürfen. Bereits 2013 kommt die erste Vorlage ins Parlament. Widerstand hat sich aber schon formiert.

mehr...
Umstrittene Polizeieinsätze

11.01.2012 - Wer die Polizei kritisiert, beisst im Kanton Bern auf Granit: Kritik an umstrittenen Polizeieinsätzen verhallt meistens ungehört. Alleine im letzten ...

„Stop the Bomb“: Europaweite Proteste gegen die Schweizer Iran-Politik

14.10.2010 - In zahlreichen europäischen Städten wurde am 11. Oktober gegen die Iran-Politik der Schweiz protestiert. Kritisiert wurde, dass die Schweiz ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Kirsten Fuchs: Der Miesepups (Kinderbuchlesung)

Der Miesepups bekommt nicht gern Besuch. Noch weniger gern geht er auf Reisen. Aber meistens kann er gar nichts dagegen machen, wenn Kirsten ihn einfach Huckepack nimmt und raus aus seiner Höhle in eine fremde Stadt schleppt.

Freitag, 6. August 2021 - 16:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

The Melting Assel

Freitag, 6. August 2021
- 14:00 -

Kulturhaus Kili

Wiesenweg 5-9

13159 Berlin

Untergrund-Blättle