UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

25 Jahre Rheinvergiftung durch Sandoz Brand-Nik Geiler zum Zustand des Rheins und der Chemieindustrie | Untergrund-Blättle

519021

Podcast

Gesellschaft

25 Jahre Rheinvergiftung durch Sandoz Brand-Nik Geiler zum Zustand des Rheins und der Chemieindustrie

Am 31.10.und 1.11. 1986 floss die giftige Chemiebrühe des Sandozkonzern in den Rhein mit dem Löschwasser des Brandes bei Sandoz in den Rhein und vernichteten jedes Leben bis Mainz.

Löschwasser Rückhaltebecken bei gefährlichen Anlagen der Chemieindustrie gibt es heute. Aber nur in der Chemie nicht in den vielen Anlagen die mit z.b. giftigen Säuren hantieren. Viele der Umweltprobleme wurden schlicht in die Südhalbkugel oder nach China verlagert. Die Altlasten haben Verursacher die längst der Wirtschaftsgeschichte angehören. Aus Anlass der 25ten Wiederkehr der Chemiekatastrophe am Hochrhein ein Gespräch mit Nik Geiler, Herausgeber des Wasserrundbrief des AK Wasser im BBU. 40 Jahre Erfahrung und Wissen in Sachen Wasser im RDL Mittagsmagzin Gespräch.

Autor: kmm

Radio: RDL Datum: 01.11.2011

Länge: 22:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Maximilian Schönherr
Jede Burg überm Fluss ein MittelfingerSeptemberwanderung. Überm Rhein

11.09.2018

- Gelb das Gras, die Pflaumen trocknen an den Zweigen. Die Birnen, gelb und morsch im Gras. Die welken Blätter an den Ästen: Auf den Wegen überm Rhein geht der lasche Wind, um die Hochsitze der Jäger.

mehr...
Sonnenuntergang an der Spree, Berlin.
Der Amazonas der UnwichtigkeitOde an die Spree

08.03.2020

- Mich zieht es gelegentlich an die Spree. Die Spree ist kein Fluss, nur ein langes Wasseraus der Lausitz nach Berlin. Was ein Fluss ist, das heisst Donau oder Rhein, auch die Moldau geht, den Nil habe ich noch nicht gesehen. Ich steh also an der Spree.

mehr...
Transport von Bambus auf dem Poshur Fluss in Bangladesch.
Bamboo StoriesTage im Bambusdickicht

15.10.2019

- Mit atemberaubenden Aufnahmen aus Bangladesch führt Filmemacher Shaheen Dill-Riaz mit Bamboo Stories den Zuschauer ein in die raue Welt einer Handvoll Männer, die seit Generationen Bambus fällen und das Holz mit riesigen Flössen zu den Grosshändlern in der Hauptstadt Dhaka bringen.

mehr...
Nik Geiler vom AK Wasser im BBU

22.04.2007 - Beim 2. Freiburger Sozialforum gab es auch einen Info-Stand mit einer Ausstellung zum Thema ´Virtuelles Wasser´ vom AK-Wasser im BBU in ...

Wasserknappheit in Kapstadt und Wasserverbrauch in Europa. Ist da ein Zusammenhang?

06.02.2018 - Das ist die Frage, gibt es einen Zusammenhang zwischen der bedrohlichen Wasserknappheit in Kapstadt und dem direkten und indirekten Wasserverbrauch in ...

Dossier: Kurdistan
Kurdishstruggle
Propaganda
Kurdishstruggle

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle