Podcast

Politik

Recht ohne Grenzen- Schweizer Multis müssen sich an die Regeln halten

Der Zuger Rohstofkonzern Glencore betreibt Minen im Kongo- diese verschmutzen das Wasser, die Arbeitsbedingungen sind schlecht Der Basler Agrokonzern Syngenta setzt im Ausland Herbizide ein, die in der EU verboten sind- damit gefährdet er die Gesundheit der Arbeiterinnen und Arbeiter. Die explodierte Ölplattform der Zuger Firma Transocean hat im Golf von Mexiko eine Umweltkatastrofe verursacht. Solche Beispiele gäbe es noch viel mehr- aber damit soll jetzt Schluss sein. Das fordert die Kampagne „Recht ohne Grenzen“. Über 50 Nichtregierungs-Organisationen haben sich darin zusammengeschlossen. Sie wollen, dass die Schweiz Gesetze macht, mit denen Schweizer Firmen für ihr Verhalten im Ausland zur Rechenschaft gezogen werden können. Tschoff Löw ist der Koordinator der Kampagne „Recht ohne Grenzen“

Der Zuger Rohstofkonzern Glencore betreibt Minen im Kongo- diese verschmutzen das Wasser, die Arbeitsbedingungen sind schlecht
Der Basler Agrokonzern Syngenta setzt im Ausland Herbizide ein, die in der EU verboten sind- damit gefährdet er die Gesundheit der Arbeiterinnen und Arbeiter.
Die explodierte Ölplattform der Zuger Firma Transocean hat im Golf von Mexiko eine Umweltkatastrofe verursacht.
Solche Beispiele gäbe es noch viel mehr- aber damit soll jetzt Schluss sein.
Das fordert die Kampagne „Recht ohne Grenzen“. Über 50 Nichtregierungs-Organisationen haben sich darin zusammengeschlossen.
Sie wollen, dass die Schweiz Gesetze macht, mit denen Schweizer Firmen für ihr Verhalten im Ausland zur Rechenschaft gezogen werden können.
Tschoff Löw ist der Koordinator der Kampagne „Recht ohne Grenzen“

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 04.11.2011

Länge: 03:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)