Podcast

Politik

Saeed Amireh aus Ni'lin/Palästina über israelische Besetzung, Gewalt - und gewaltfreien Protest - Teil 2 von 3

Saeed Amireh (Ni'lin, Westbank/Palestine) speaking in Hannover, Germany, about non-violent resistance in an extremely violent situation: The Israeli occupation (Part 2 of 3).

In this 2nd part, Amireh shows one of the Video-documentaries (search youtube for "Ni'lin" or "Saeed Amireh").

Anm. für Beitragstausch: gekürzte Fassung mit Übersetzung folgt noch. Beitrag wurde auch unter Begriffen "Jugend" etc. eingordnet, weil alle Altersgruppen in den besetzten Gebieten kein normales Leben haben können - S. Amireh ist 20 Jahre alt.
_______________________________________________

Das Dorf Ni'lin liegt Nähe Ramallah, östlich der "Grünen Linie" - und ist als "C-Area" unter voller Kontrolle des israelischen Militärs. Was das bedeutet, berichtete Saeed Amireh in Hannover. Im 2. Teil zeigte er ein Video vom Vorgehen israelischer Soldaten gegen gewaltfreie Demonstranten und Zivilisten - z. B. ein Mann, der nur rief "tötet mich! Ich will auf meinem Land sterben! Frieden für Euch und für uns!" und von Soldaten über den Boden geschliffen wurde; wie Menschen schwer verletzt wurden und Verletzte mit einem Anhänger transportiert werden mussten - israelische Soldaten liessen den Krankenwagen nicht durch. Die Beweislast liegt trotz genügend vorhandener Berichterstattung immer wieder bei den Palästinensern - sie müssen ständig ihren Willen zum Frieden unter Beweis stellen. Das Video aus dem besetzten Gebiet zeigte auch einen lachenden Soldaten. "Wir brauchen die Hilfe der internationalen Gemeinschaft", sagte Saeed Amireh. Amireh hält zur Zeit Vorträge in Europa.

www.nilin-village.org und www.arendt-art.de
informieren über Ni'lin und allgemein den Widerstand in der Westbank

Autor: Saeed Amireh (Referent aus Palästina)/Bearbeitg. Sylvia Schmidt, radio flora

Radio: radio flora Datum: 12.11.2011

Länge: 23:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)