Podcast

Wirtschaft

Italien vom Ausland - Ausland-Italiener und -Italienerinnen kämpfen gegen Medienzensur im Heimatland - auch nach Berlusconi

Nun ist er also weg: der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist abgetreten.

Er hinterlässt sowohl politisch als auch wirtschaftlich ein Land in einem desolaten Zustand.
Nach wie vor will er die Fäden im Hintergrund ziehen. Die Macht dazu hat er. Immerhin kontrolliert er einen grossen Teil der italienischen Medien.
Eine krasse Medienzensur gehört ebenfalls zur Ära Berlusconi. Diese wurden in den letzten Jahren noch verstärkt.
Deshalb haben Ausland-Italienierinnen und –Italiener vor drei Jahren die Online-Plattform „Italia dall’ Estero“ aufgeschaltet. Zu Deutsch „Italien vom Ausland“. Mehrere Dutzend Freiwillige übersetzen Artikel über Italien in der ausländischen Presse ins Italienische. Diese werden dann auf dem Internet publiziert. So erreichen sie ein breites Publikum im Heimatland.
Michael Spahr hat sich mit einem der Gründer von „Italia dall’ Estero“ unterhalten. Der in Zürich lebende Mirko Bischofberger erklärt, wie es 2008 nach der Wahl von Berlusconi zur Gründung dieses Online Magazins kam.


*****
Link: http://italiadallestero.info/

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 14.11.2011

Länge: 03:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)