UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Volksabstimmung über „unseren“ Euro bei den Griechen – eine Katastrophe, die zum Glück aus demokratischer Verantwortung der zuständigen Politiker gerade noch verhindert wurde. | Untergrund-Blättle

518885

audio

ub_audio

Volksabstimmung über „unseren“ Euro bei den Griechen – eine Katastrophe, die zum Glück aus demokratischer Verantwortung der zuständigen Politiker gerade noch verhindert wurde.

Ein Aufschrei der Empörung ertönte hierzulande, als Papandreou ein Referendum ankündigte, eine Volksabstimmung über Euro und Sparmassnahmen abzuhalten. Eine schöne Lektion in Sachen Demokratie, die unsere Politiker und die Presse da abliefern: Die angeblich grösste Errungenschaft, die Demokratie, stört einfach nur, wenn es um so wichtige Fragen wie die Rettung des europäischen Geldes geht.

Creative Commons Logo

Autor: GegenStandpunkt


Radio: frs
Datum: 15.11.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Solidaritätskundgebung in Madrid für das griechische Nein zum Referendum, 5.
Das griechische NeinDirekte Demokratie

13.07.2015

- Angesichts des Aufruhrs um die griechische Abstimmung und der Kommentare zu ihr einmal eine Untersuchung der Gründe, Verlaufsform und Folgen derselben.

mehr...
Georgios „Jorgo“ Chatzimarkakis, deutscher Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments für die FDP in der ALDEFraktion.
Nachrichten aus der DebattiermaschineJorgo Chatzimarkakis und die Kunst der Verführung

30.06.2015

- Jorgo Chatzimarkakis, dieser Mann ist irgendwie seltsam. Ich erinnere mich an ihn und seinen Namen im Zusammenhang mit einer plagiierten Doktorarbeit.

mehr...
Graffiti in der East Side Gallery.
Nachrichten aus der DebattiermaschineDas schöne Gestern

03.04.2015

- Es tät‘ mich interessieren. Wie es wäre, wenn’s heute noch einen Honecker gäbe, lebenszeitlich knapp, aber denkbar, den Krenz gibt’s ja noch, den Modrow und den einander oder anderen auch.

mehr...
´Wahlen haben immer ihren Sinn´ - Gespräch zur Demokratie in Europa und irischem Referendum

01.06.2012 - Am Donnerstag, den 31. Mai 2012, gab es in Irland eine Volksabstimmung über den Beitritt Irlands zum EU-Fiskalpakt. Ergebnisse soll es erst am Freitag ...

JA zum Widerstand - JA zu Demokratie und Volksabstimmung - OXI - NEIN zur Diktatur der Konzerne und Banken - NEIN zur [...]

04.07.2015 - Reden der Soli-Kundgebung in Mannheim am 4.Juli 15 Weitere Fakten, Stellungnahmen, Berichte, Presseerklärungen, Interviews und Analysen: Über 100 000 ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle