Podcast

Politik

Ex-Kaibil Otto Perez Molina ist neuer Präsident von Guatemala

Erst 1996 endete in Guatemala ein Bürgerkrieg, der weit über drei Jahrzehnte gedauert und hundertausenden Menschen das Leben gekostet hatte.

Am 6. November wurde in Guatemala nun zum dritten Mal nach diesem Krieg ein neuer Präsident gewählt. Der Sieger heisst Otto Perez Molina. Er ist ehemaliges Mitglied der berüchtigten Kaibiles, war General und Chef des Militärgeheimdienstes.
Über die Wahlen und deren Bedeutung für das heutige Guatemala, aber auch über die Rolle der deutschen Friedrich-Naumann-Stiftung und Christian Lüths, heute Referatsleiter für Lateinamerika im BMS (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), sprachen wir mit Kathrin Zeiske. Sie ist freie Journalistin und war während der Wahlen als Beobachterin vor Ort.
Zuerst fragten wir sie, wie das Wahlergebnis vom 6. November 2011 einzuschätzen sei.

Autor: Montagsmagazin

Radio: coloradio Datum: 17.11.2011

Länge: 11:11 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)