Podcast

Politik

Das grosse Sparen- Studierende wollen Erhöhung der Studiengebühren verhindern

Mehr als 200 Millionen Franken will der Kanton Bern sparen- das heisst er muss sparen, denn in der Kantonskasse klafft ein tiefes Loch. Darum wurde ein umfassendes Sparpakat erarbeitet.

Mehr als 200 Millionen Franken will der Kanton Bern sparen- das heisst er muss sparen, denn in der Kantonskasse klafft ein tiefes Loch.
Darum wurde ein umfassendes Sparpakat erarbeitet. Und über dieses Entscheidet der Bernische Grosse Rat nächste Woche in einer Sondersession.
Das Sparpaket sieht Ausgabenkürzungen und Abgabenerhöhungen vor.
So will man zum Beispiel die Studiengebühren im Kanton Bern erhöhen. Dagegen wehren sich die Studierenden.
Gestern haben sie dem Grossrats- Präsidenten eine Petition mit 5'000 Unterschriften übergeben.
Clau Dermont, vom Vorstand der Studentinnenschaft der Uni Bern SUB:



Der Bernische Grosse Rat berät nächste Woche in einer Sondersession über das Sparpaket.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 22.11.2011

Länge: 02:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)