Podcast

Politik

Muss es immer die "Special Wubbeldi-Wubbeldi-Funktion" sein? Über den Fetisch vom Alleinsein, Konsumkritik und gemeinsame Ökonomie

"'Jedem nach seinen Bedürfnissen, die er sich leisten kann, durch seine Fähigkeiten, die belohnt werden, nach einem System, welches die, die Eigentum haben, stets neu und ohne Nachfrage festlegen!' Das ist das bestehende ­Prinzip, und es bringt wenig Selters für viele und viel Sekt für wenige." (Steffen Andrae und Uli Barth, Bewohner in der Kommune Niederkaufungen) "Vor etwa drei Wochen ist in Kassel eine neue Initiative entstanden, die ein Netzwerk von Kleingruppen gründen will, welche gemeinsame Ökonomie betreiben. Was für Assoziationen haben wir, wenn wir Stichworte wie "gemeinsam Wirtschaften" und "solidarische Ökonomie", hören? Tauschring?

"'Jedem nach seinen Bedürfnissen, die er sich leisten kann, durch seine Fähigkeiten, die belohnt werden, nach einem System, welches die, die Eigentum haben, stets neu und ohne Nachfrage festlegen!' Das ist das bestehende ­Prinzip, und es bringt wenig Selters für viele und viel Sekt für wenige." (Steffen Andrae und Uli Barth, Bewohner in der Kommune Niederkaufungen)



"Vor etwa drei Wochen ist in Kassel eine neue Initiative entstanden, die ein Netzwerk von Kleingruppen gründen will, welche gemeinsame Ökonomie betreiben.
Was für Assoziationen haben wir, wenn wir Stichworte wie "gemeinsam Wirtschaften" und "solidarische Ökonomie", hören?
Tauschring? Kleidertauschbörse?
Kommunen? Kooperativen?
Jean Peters ist Aktivist, Politikwissenschaftler und taz-Kolumnist; er erklärt uns das Prinzip der gemeinsamen Ökonomie...



...und es ist ja nicht so, dass dieses Modell eine unerfüllte Utopie bliebe:
Es gibt ja durchaus funktionierende Beispiele, das bekannteste und älteste ist nach 22 Jahren wahrscheinlich die Kommune Niederkaufungen bei Kassel.

Ein Zitat der Kommunarden zum Abschluss:
"Praktizierte gemeinsame Ökonomie ist eine Kritik am Eigentum, an der Machtverteilung, der Bewertung von Arbeit, dem Arbeitsbegriff überhaupt." (Steffen Andrae und Uli Barth)


Wer jetzt noch Fragen hat: http://www.gemeinsame-oekonomie.net/
Zur Kolumne zum Thema: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik...

Autor: Meike

Radio: RDL Datum: 22.11.2011

Länge: 06:55 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (48000 kHz)