UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Georg Kreisler und der Verbrecher Verlag | Podcast | Untergrund-Blättle

518807

Podcast

Politik

Georg Kreisler und der Verbrecher Verlag

Vorgestern verstarb der Komponist, Musiker, Schriftsteller und Sänger Georg Kreisler im Alter von 89 Jahren.

Er wurde 1922 in Wien geboren und musste 1938 in die USA emigrieren. Seitdem war er amerikanischer Staatsbürger. Man kann viel lesen von Kreisler und hören natuerlich. Man kann auch viel ueber ihn lesen. Und gestern konnten wir auch viel ueber ihn hören. Nachrufe sind dann oft höchstens noch Annäherungen an die Verstorbenen. Kennenlernen hätte man den Kreisler sollen, habe ich gestern so gedacht. Das ist ja jetzt nicht mehr möglich. Bleibt mir also in meiner Annäherung an Georg Kreisler mich mit Leuten zu unterhalten, die mit Kreisler bekannt waren und mit ihm gearbeitet haben. Jörg Sundermeier zum Beispiel. Er ist Mitbegruender des VerbrecherVerlag und der Herausgeber einiger Bücher Kreislers. Und eben diesen Jörg Sundermeier freue ich mich jetzt am Telefon begruessen zu können!

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktueller Redaktion

Radio: corax Datum: 24.11.2011

Länge: 17:01 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Wenn Gott schläft - Ein Leben wie in einem Thriller (20.11.2018)Prägender Zerfall - Lejla Kalamujić: Nennt mich Esteban (27.07.2021)Fuck the World ist tot - Ein Nachruf auf den Hamburger Graffiti-Aktivisten Oz (04.11.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Georg Kreisler bei einer Lesung in der Akademie der Künste in Berlin.
Georg Kreisler: Letzte LiederLetzte Lieder

29.12.2019

- Die Biografie des Komponisten, Sängers, Anarchisten und Dichter Georg Kreisler. Er schrieb Theaterstücke, Opern, komponiert und schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Bücher.

mehr...
Logo des Films.
AmadeusEin klassisches Meisterwerk

20.04.2019

- Lang ist’s her, als ich »Amadeus« das erste Mal im Kino sah.

mehr...
7. Linke Buchtage in Berlin Gespräch mit Jörg Sundermeier

07.07.2009 - Die 7. Linken Buchtage in Berlin beginnen am kommenden Donnerstag mit der Eröffnungsveranstaltung und gehen dann bis Sonntag. Da treffen sie dann ...

Sandra Kreisler: Jude sein. Ansichten über das Leben in der Diaspora

14.04.2021 - Sandra Kreisler ist Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, aber auch Musikerin. Zusammen mit ihrem Partner, dem Opernsänger Roger Stein, gründete sie die [...]

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle