Podcast

Wirtschaft

Maikel Nabil Sanad - ein ägyptischer Kriegsdienstverweigerer seit fast 90 Tagen im Hungerstreik

Für uns in der Bundesrepublik ist es vielleicht etwas überraschend. Doch die Ereignisse in Ägypten eskalieren schon wieder.

Diesmal im Konflikt zwischen Militär und Demokratie – Bewegung. Das dieser Konflikt so neu nicht ist, das zeigt der Fall Maikel Nabil Sanad. Dieser Ägyptische Kriegsdienstverweigerer ist nun mittlerweile seit fast 90 Tagen im Hungerstreik. Der Prozess gegen Maikel Nabil Sanad ist eine Farce. Warum das so ist, dass erfragten die Schüler der 6. & 7. Klassse des Südstadtgymnasiums im Rahmen ihrer Projekt-Woche zum arabischen Frühling. Ihr Gesprächspartner letzte Woche war Rudi Friedrich vom Connection eV, einem international tätigen Solidaritätsnetzwerk für Deserteure und Kriegsdienstverweigerer.

Der Nächste Prozesstag vor dem Militärgericht ist für Maikel Nabil Sanad am 27. November angesetzt. Auch wir hoffen alles Gute für ihn.

Autor: Kinderradio Grünschnabel Klaus-Dieter Schicke

Radio: corax Datum: 25.11.2011

Länge: 10:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)