Podcast

Gesellschaft

Klimakonferenz in Durban - Taktieren verzögert effiziente Entscheide

Mit jedem Jahr wird der Klimawandel sichtbarer: die weltweite Temperatur steigt an und Unwetter häufen sich.

Mit dem Kyoto- Protokoll haben sich fast 200 Staaten eigentlich dazu verpflichtet, Massnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. So etwa den Treibhausgas-Ausstoss zu verringern. Doch erstens ist das kaum einem Land gelungen und zweitens läuft das Kyoto-Protokoll in einem Jahr aus.
Seit Montag läuft im Südafrikanischen Durban die 17. Klimakonferenz- die UNO Mitgliedssstaaten beraten über Massnahmen zum Klimaschutz. Die vergangenen Klimakonferenzen waren jedoch ohne grosse Ergebnisse zu Ende gegangen. Und so scheint auch dieses Jahr der Ausgang der Klimakonferenz nicht besonders Hoffnungsvoll.
Auch eine Schweizer Delegation ist in Durban, und will ihren Teil für die Rettung des Klimas beitragen.
Cheyenne Mackay mit einem Bericht über grosse Ziele und politisches Taktieren:

((absage))
Sagt Patrick Hofstetter, Klimaexperte bei der Umweltschutz- Organisation WWF. Er ist Teil der Schweizer Delegation bei der Klimakonferenz in Durban.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 30.11.2011

Länge: 03:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)