UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Düstere Abgründe in der schönen Winterlandschaft – „Silberwald“, ein beklemmender Heimatfilm feiert Premiere | Untergrund-Blättle

518680

Podcast

Politik

Düstere Abgründe in der schönen Winterlandschaft – „Silberwald“, ein beklemmender Heimatfilm feiert Premiere

Wenn der Schnee auf den Hügeln des Emmentals liegt, ergibt das eine Kulisse für ein kitschiges Wintermärchen.

Auch der Film „Silberwald“ spielt sich vor dieser wunderbaren Kulisse ab. Allerdings ist das Märchen, das hier erzählt wird, alles andere als kitschig.
Die Berner Filmemacherin Christine Repond [Röpong] wirft mit ihrem Film „Silberwald“ einen schauerlichen Blick in die Seele von pubertierenden Jugendlichen. Der Spielfilm schafft auf fast dokumentarische Weise ein Porträt einer düsteren Dorfwelt im Emmental.
In einem Ort, wo latente Fremdenfeindlichkeit herrscht, werden drei Teenager verführt vom Bösen. In diesem Fall von einer Gruppe Neonazis.
Michael Spahr ist in den Silberwald eingetaucht.

http://www.dschointventschr.ch/dv/stage/...

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 01.12.2011

Länge: 05:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
FIS Ski Jumping World Cup Ladies Hinzenbach.
„Kein Schnee, zu warm, Nebelsuppe“Drei Notizen zum Jahresende

30.12.2019

- Sie rief, beiläufig aus der Tiefe der Wohnung: „Ich geh mal in den Keller!“ Er schreckte hoch im Lesen der untauglichsten Literatur. Grad eben was und murmelte: „Komm wieder.“

mehr...
Thomas Schubert, hier am Österreichischen Filmpreis 2012 in den Rosenhügel-Filmstudios in Wien, spielt im Film „Wintermärchen“ den Nazi Tommi.
WintermärchenSex und Hass und Ausländer erschiessen

04.04.2019

- Der Regisseur Jan Bonny traut sich mit seinem Nazi-Thriller „Wintermärchen“ etwas, allein deshalb ist der Film zu loben.

mehr...
Der deutsche Schauspieler Ulrich Matthes (hier bei der Verleihung zur Auszeichnung 2015 durch die Deutsche Akademie für Fernsehen, November 2015) spielt im Film Winterschläfer
WinterschläferWenn die Symbole Feste feiern ...

04.12.2020

- Irgendwo las ich, Tom Tykwers bajuwarisches Drama über schicksalhaft verbundene fünf Personen sei ein emotional und intellektuell bewegender Film über die Befindlichkeit von Tykwers eigener, „verlorener“ Generation, in dem er aus der oberflächlichen Alltäglichkeit eine Welt von Melancholie und Poesie zum Leben erwecke.

mehr...
Nestlé’s Geschäft mit dem Wasser - Urs Schnell zum Film "Bottled Life"

26.01.2012 - An den Solothurner Filmtagen feierte er im ausverkauften Saal Premiere. Jetzt läuft er im Kino.

Selbstreflexion statt Selfie-Kultur – der Film „Yalom’s Cure“ ist eine Anleitung zum Glücklichsein

02.10.2014 - Irvin D. Yalom ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Psychoanalytiker.

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Besser-Spät-Als-Nie-Mittagstisch

Hallo liebe Freund_innen des guten Essens, nachdem der Besser-Späti-als-nie-Mittagstisch um 14:00 mit der Schliessung des Spätis gehen musste, wird es allerhöchste Zeit für einen neuen solidarischen Mittagstisch für alle. Wer mitessen ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 14:00 Uhr

Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung, Tennenbacher Straße 36, 79104 Freiburg im Breisgau

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle