UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

EU-Rettungsschirm für Flüchtlinge!! Pro Asyl zur Innenministerkonferenz | Podcast | Untergrund-Blättle

518676

Podcast

Wirtschaft

EU-Rettungsschirm für Flüchtlinge!! Pro Asyl zur Innenministerkonferenz

Einen europäischen Rettungsschirm fordert Pro Asyl, und zwar für Flüchtlinge.

Anlass des Statements ist das Treffen der deutschen Innenministerkonferenz vom 7.-9. Dezember in Wiesbaden. Im Gespräch mit Bernd Mesovic von Pro Asyl geht es zunächst um die Dublin-II-Verordnung: Sie legt fest, dass Flüchtlinge in ihrem EU-Erstankunftsland bleiben müssen; andere Länder können sie in diese Staaten zurückschieben. Pro Asyl fordert dagegen mehr gesamteuropäische Solidarität – aber können die deutschen Innenminister überhaupt an dieser EU-Regelung rütteln?

Creative Commons Logo

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 01.12.2011

Länge: 10:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Was „Merkels kurzer Sommer der Menschlichkeit“ über die deutsche Realität aussagt - Asyl soll es geben, die Lasten dagegen nicht (26.10.2015)Die Katastrophe, ein Flüchtling zu sein - Kapitalistisch unbrauchbar, global überflüssig, human betreut (04.11.2015)Fremde, Migranten, Flüchtlinge - Aus Anlass der Demonstration „Flüchtlinge willkommen!“ (04.10.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Eine holländische Dornier im Einsatz (Küstenwache) für Frontex.
Die Eurosur-TechnikHightech gegen Asyl

07.12.2014

- Mit Satellitenaufklärung, Drohnen und Sensoren wehrt die EU an ihren Mittelmeerküsten künftig Flüchtlinge aus dem globalen Süden ab. Das Ziel: Asylsuchende sollen erst gar keine Anträge stellen und wenn, dann nur in dem Land, in dem sie ankommen.

mehr...
Sebastian Schack
Streit im gemeinsamen Haus EuropaNeues von der Flüchtlingsfront

22.06.2018

- Erinnern wir uns doch einmal an die Ereignisse der letzten 3 Jahre zurück, soweit sie die Flüchtlinge betreffen.

mehr...
Shut Down FRONTEX Demonstration 2008 in Warschau.
Proteste gegen die humanitäre KriseAnti-Frontex-Tage in Warschau

11.05.2015

- Am 21. Mai kommt die Crème de la Crème des europäischen Rassismus nach Warschau, um den zehnten Jahrestag der Gründung einer der einflussreichsten Meta-Organisationen, die den Reichtum der Festung Europa bewacht, zu feiern.

mehr...
Kommentar zur europäischen Migrationspolitik anlässlich EU-Innenministerkonferenz

11.04.2011 - Heute (11.04.11) und morgen (12.04.) findet in Luxemburg das Treffen der Innenminister der Europäischen Union statt. Besonders die aktuelle Migrations- ...

Fast alle Fälle von Kirchenasyl werden abgelehnt

12.06.2019 - Kirchen sind Orte, an denen Menschen Schutz und Beistand finden können. So bieten Kirchen auch Geflüchteten einen besonderen Schutz an. Seit 1980 gibt ...

Dossier: Flüchtlingsproblematik
Dossier: Flüchtlingsproblematik
Propaganda
Refugees Welcome

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

Infoladen: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ EA: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ea/ (Kontakte und PGP-Keys gibt es auf der Seite)

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 19:00

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Hamburg

Thank you for your effort

Donnerstag, 27. Januar 2022
- 20:00 -

Kampnagel

Jarrestraße 20

22303 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle