Podcast

Gesellschaft

Atomkraft in Polen? Nein, danke!

Es ist kaum zu glauben: Polen will in die Atomkraft einsteigen! Und das, nachdem das Land nach der Wende schon einmal ausgestiegen war und zwei Atom-Bauruinen hinterlassen hat.

Offensichtlich sind die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima an den polnischen Verantwortlichen spurlos vorüber gegangen.
Nach EU-Recht muss die polnische Regierung das Vorhaben einer "Strategischen Umweltprüfung" (SUP) unterziehen, im Rahmen derer alle Betroffenen, das heisst auch deutsche Staatsbürger, bis zum 4. Januar 2012 das Recht haben, eine Stellungnahme an die polnischen Behörden einzuschicken.
Stellungnahmen bzw. Einsprüche können z.B. über die Internet-Seiten des Umweltinstitutes (http://umweltinstitut.org/akw-polen) oder des BUND (http://www.bund.net/themen_und_projekte/...) eingereicht wertden.

Radio Dreyeckland sprach mit Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut in München.

Autor: mir.o

Radio: RDL Datum: 06.12.2011

Länge: 08:47 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)