Podcast

Kultur

"Religionsfreiheit und Frauenrechte im Iran und in Ägypten"

"Unsere Augen waren immer verbunden, selbst wenn wir zur Toilette gingen, die wir drei Mal am Tag aufsuchen durften." oder "Es war uns nicht erlaubt, miteinander zu sprechen, und wir durften unsere Plätze nicht verlassen und nicht unsere Köpfe zur Seite zu drehen." so berichtet Kamelia Akhbari Azad ihre Erlebnisse im iranischen Gefängnis.

Gegen das Regime hatte sie gekämpft, wie so viele...

Im März 2012 soll ein neues Parlament gewählt werden. Ein Hauch von Demokratie weht wohl auch diesmal durch Teheran. Frauen wie Schirin Ebadi(Friedensnobelpreisträgerin) kämpfen an der Front der Frauen, aber wer kümmert sich um die religiösen Minderheiten.
Gestern fand in Berlin eine Pressekonferenz mit der Überschrift "Religionsfreiheit und Frauenrechte im Iran und in Ägypten" statt. Dazu hören wir Helmut Gabel. Gabel ist Betreiber der Webseite mehriran.de und Mitglied der Organisation Internationale Organisation für Menschenrechte in Iran.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.12.2011

Länge: 17:30 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)