UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ein Interview mit Matthias Behlert zu geschlechtergerechter Sprache | Podcast | Untergrund-Blättle

518581

Podcast

Gesellschaft

Ein Interview mit Matthias Behlert zu geschlechtergerechter Sprache

In diesem Telefoninterview fragte ich Matthias Behlert zu dem von ihm entwickelten geschlechtergerechten Deutsch. 1998 übersetzte er Grimms Märchen in diese Sprache, um sie ganz praktisch anzuwenden. Über die einzelnen Veränderungen gegenüber dem herkömmlichen Deutsch und die Aktualität seines Ansatzes habe ich mit ihm über eine schlechte Verbindung telefoniert.

Die im Interview erwähnten Märchen sind auf seiner Website (http://pauker.at/VIP/Matti/home_de) hier (http://www.nlp.li/HaesisIgelin1.pdf) oder auf der von Luise Pusch (http://www.fembio.org/biographie.php/fra...) zu finden. Bei Luise Pusch gibt es auch sehr viel interessantes zu Lesen zu geschlechtergerechter Sprache aus sprachwissenschaftlicher Sicht.

Creative Commons Logo

Autor: sakura

Radio: Transgenderradio Ber Datum: 13.12.2011

Länge: 08:27 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Vermessung des Schlachtfelds - Warum wir zwei, drei, viele Volksbühnen brauchen (02.08.2019)Schreiben gegen die Konterrevolution - Peter Hacks: Marxistische Hinsichten (17.12.2019)Das Gegenteil von Grau - Der Dokumentarfilm «Das Gegenteil von Grau» zeigt den anderen Pott. Ein Gespräch mit dem Filmemacher Matthias Coers (30.11.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
LVRKlinik Köln, Zugangsgebäude zur Forensischen Psychiatrie.
Der alltägliche TerrorTezer Kiral: Die kalten Nächte der Kindheit

25.05.2016

- Der autobiografisch geprägte Roman «Die kalten Nächte der Kindheit» dokumentiert auf anrührende Weise die Gewalt von sogenannten Nervenkliniken.

mehr...
Dabrovny
Luise Meier: MRX-MaschineAufruf zum Abfuck

04.06.2018

- Über das Zuspätkommen, das Scheitern, das Krank-Sein als Werkzeuge der Kritik und des politischen Handelns.

mehr...
Berittene ungarische Polizei zur Kontrolle der Grenze zwischen Ungarn und Serbien am 14.
Aus Anlass der Demonstration „Flüchtlinge willkommen!“Fremde, Migranten, Flüchtlinge

04.10.2015

- Auf diesem Planeten wächst die Zahl der Migranten.

mehr...
Luise F. Pusch - Die Begründerin der feministischen Linguistik in Freiburg

23.04.2015 - Eine Frauenquote im Cockpit hätte den Flugzeugabsturz in den französischen Alpen verhindert, schrieb Luise F. Pusch kürzlich in einer Glosse – und ...

Märchen: DIE WOLF UND DIE SIEBEN JUNGE GEISSLEINS

13.12.2011 - Ein Märchen in geschlechtergerechtem Deutsch. Mehr dazu in meinem Beitrag von gestern und im Script. Dort ist die Vorlage mit Anmerkungen von Matthias ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Karaoke Night with KJ Der Käpt’n

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 20:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle