Podcast

Politik

„In Afrika gibt es mehr als nur Hunger und Bürgerkrieg“: Eindrücke eines Maliers in Bern

„In Afrika gibt es mehr als Armut, Hunger, Bürgerkrieg und Korruption.“ Das sagt Amadou Maiga.

„In Afrika gibt es mehr als Armut, Hunger, Bürgerkrieg und Korruption.“
Das sagt Amadou Maiga. Der 35-jährige Malier lebt seit eineinhalb Jahren hier in Bern. Und nein, er ist kein Drogendealer, sondern er macht im Wallis einen Master in Tourismus.
Ursprünglich ist Amadou Maiga studierter Ethnologe, seit Jahren aber arbeitet er als Touristenführer in Timbuktu, einer Region im Norden von Mali.
Vergangene Woche hat er im Kulturzentrum Reitschule über Geschichte, Kultur und Politik im westafrikanischen Land informiert.
Mit der Motivation, das hier vorherrschende Bild von „Afrika“ und vom „Afrikaner“ etwas anzukratzen.
Amadou Maiga ist unser Kopf der Woche.
Wilma Rall hat mit ihm gesprochen, nicht nur über unser Bild von Afrika und Mali, sondern auch über sein eigenes.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 19.12.2011

Länge: 10:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)