Podcast

Kultur

New York mit und ohne die Twin Towers - Die Fotografien von Tom Bloch reflektieren den Wandel in der Skyline Manhattans

Der Stuttgarter Fotograf Tom Bloch bereiste häufig New York, in seinem Foto-Archiv hat er Unmengen von Bildern von Manhattan.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat er die Metropole erneut aufgesucht, um das veränderte New York zu zeigen.
Keine Bilder von den Terroranschlägen, von den Flugzeugen, den einstürzenden Türmen oder den Opfern - sondern Aufnahmen, die das Davor und das Danach zeigen, die Skyline der Stadt, einmal mit, einmal ohne die Türme des World Trade Centers. Twin Fotos sozusagen, die nüchtern, aber enorm eindrucksvoll die Veränderungen im Stadtbild zeigen - und dabei manchmal gerade durch ihre Zurückhaltung eine Gänsehaut erzeugen...
Über ihren dokumentarischen Wert und die architektonische Spurensuche hinaus sind dabei aber zugleich auch Fotografien von oft grosser Schönheit entstanden, die weitaus mehr bieten als eindimensionale "Betroffenheitskunst" - die grossen Abzüge mit ihrem Detailreichtum laden über ihren politischen Gehalt hinaus auch zum Entdecken ein - und die Publikumsreaktionen auf die Bilder zeigen, dass jede in den Aufnahmen sein ganz eigenes New York finden oder wiederfinden kann...

Focus Kultur-Redakteur Alexander Sancho-Rauschel sprach mit dem Fotografen Tom Bloch anlässlich der Vernissage seiner Bilder im Carl-Schurz-Haus Freiburg.
Auf einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung sprachen sie über die Bilder, über 9-11, aber auch über den Wandel in der Skyline Manhattans, über die Möglichkeiten und Grenzen der Fotografie, über die Motivation des Künstlers, sich diesem Thema zu widmen, und nicht zuletzt über die vielfältigen Reaktionen des Publikums und die Gespräche und Begegnungen, die aufgrund der Bilder zwischen Fotograf und Publikum entstehen.

Hinweis: Zusätzlich zu diesem Beitrag gibt es noch ein zweites Interview, das zwei Tage später, nach der Vernissage, mit dem Künstler geführt wurde. Hier wird eine Bilanz gezogen, und näher auf die Reaktionen des Publikums und die oftmals bewegenden Begegnungen eingegangen, zu denen es im Zuge der Präsentation der Ausstellung immer wieder kommt.
Dieses findet sich hier als Nr.45291 unter dem Titel "Ein Gespräch mit dem Fotografen Tom Bloch - über New York mit und ohne Twin Towers, und die Reaktionen des Publikums auf seine Bilder"

Autor: Alexander Sancho-Rauschel

Radio: RDL Datum: 19.12.2011

Länge: 15:57 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)