UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gestärkte Rechte: internationaler Spezialausschuss kümmert sich um Anliegen von Kindern | Untergrund-Blättle

518498

audio

ub_audio

Gestärkte Rechte: internationaler Spezialausschuss kümmert sich um Anliegen von Kindern

Kinder und Jugendliche erhalten mehr Rechte: In Zukunft können sie den Kinderrechts-Ausschuss der UNO angehen, wenn ihre Rechte im eigenen Land verletzt wurden. Das sieht ein neues Zusatzprotokoll zur Kinderrechts- Konvention vor. Mit dem Zusatz werden die Rechte der Kinder gestärkt, sagt Michael Marugg. Er ist Geschäftsleiter beim Netzwerk Kinderrechte Schweiz:

Creative Commons Logo

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 22.12.2011

Länge: 02:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Unsere lieben Eltern - «Wachet uf» – ein Appell an unsere Eltern (01.04.2019)Politische Streiks in Chile - «Wir mögen den Dialog, aber er hat seine Grenzen» (11.06.2015)Eine schwierige Wahl - Paranza – Der Clan der Kinder (29.07.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bibliothek im «Dschungel» von Calais, Frankreich.
Ein Leben unter menschenunwürdigen Umständen: Unbegleitete Flüchtlingskinder und JugendlicheOdyssee durch Europa

02.08.2011

- Minderjährige Flüchtlinge in den griechischen Elendshaftlagern an der Grenze zur Türkei, obdachlose afghanische Jungen in der Athener Innenstadt.

mehr...
Die prekäre Situation auf den Ägäis Inseln fordert unsere solidarische Unterstützung.
Fast doppelt so viele AnkünftePetition für die Übernahme von unbegleiteten Kinderflüchtlingen

27.01.2020

- Nachdem am Freitag, 24.01.2020, Karin Keller-Sutter bekannt gab, dass die Schweiz minderjährige Flüchtlinge aus Griechenland übernehmen wolle, wurde am Samstagabend die Petition “Schutz für Kinder auf der Flucht” lanciert, die die zusätzliche Übernahme von 200 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen fordert.

mehr...
August Brill
Kirsten Achtelik: Selbstbestimmte Norm. Feminismus, Pränataldiagnostik, AbtreibungDer Individualisierung gesellschaftlicher Probleme entgegen treten

22.09.2016

- Eine Auseinandersetzung mit den Debatten um reproduktive Rechte und dem Selbstbestimmungsbegriff in der Frauen- und Behindertenbewegung seit den 1970er Jahren.

mehr...
Kampagne Kein Kind ist illegal

20.11.2008 - Den heutigen internationalen Kinderrechts-Tag (20.11.!) nutzen zahllose Vereine und Organisationen, um auf Rechte und Ungerechtigkeiten in Zusammenhang ...

Vom Jäger zum Gejagten: Sprachrohr der argentinischen Slums unter Beschuss

19.06.2018 - Die argentinische Regierung steht unter Druck. Kürzlich hat sie der UN-Ausschuss für die Rechte der Kinder scharf kritisiert, wegen Gewalt und Folter ...

Aktueller Termin in Berlin

Anarchokommunistischer Stammtisch

Jeden ersten Freitag im Moment, offener Anarchokommunistischer Stammtisch in der Baiz! "If we can’t drink it’s not our revolution!" The monthly anarchocommonist reunion!

Freitag, 7. August 2020 - 13:15

Baiz, Schönhauser Allee 26 A, 10435 Berlin

Event in Wien

Led Bib

Freitag, 7. August 2020
- 20:30 -

Porgy & Bess

Riemergasse 11

1010 Wien

Trap
Untergrund-Blättle