Podcast

Politik

Multiples Staatsversagen - Interview mit Astrid Rothe-Beinlich

1936 jubelten die deutschen Zeitungen: "Wieder arische Ostereier!". Als eine der ersten Branchen wurde der Berliner Eierhandel, derzum Grossteil in jüdischer Hand war, "arisiert".

Nun gibt es ein Büchlein, der das Schicksal einer dieser jüdischen Händlerfamilien - der Familie des Eierhändlers Simon Adler - untersucht. Simon Adler und seine Frau wurden 1944 in Auschwitz ermordet. Sie stehen beispielhaft für das Verhängnis vieler jüdischer Kaufleute, denen die Nationalsozialisten zuerst ihre wirtschaftliche Existenz und danach das Leben nahmen. Ein Gespräch mit der Autorin Karolin Steinke.


Die vollständige Sendung von Radia Obskura findet man hier: http://cba.fro.at/53967

Autor: ==Radia==Obskura==

Radio: FRBB Datum: 12.01.2012

Länge: 09:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)