Podcast

Gesellschaft

Neuer Film "Glauser

Er gilt als Vater des Schweizer Kriminalromans: Friedrich Glauser.

Mit den Romanen von Wachtmeister Studer hat er in den 20er- und 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts Literaturgeschichte geschrieben.
Einen grossen Teil seines Lebens verbrachte Glauser in Bern: in den psychiatrischen Kliniken Waldau und Münsingen. Er war ein Rebell, Mitglied der Dada-Bewegung in Zürich und ständig auf der Flucht. Vor sich selbst, aber auch vor der Justiz.
Wegen „liederlichem und ausschweifendem Lebenswandel“ – wie damals Drogenkonsum und Konkubinat genannt wurden – entmündigte man ihn und steckte ihn in Anstalten.
Der Schweizer Regisseur Christoph Kühn hat ihm nun mit dem Film „Glauser“ ein Denkmal geschaffen

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 10.01.2012

Länge: 05:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)