UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug und die Finanz- & Wirtschaftskrise | Untergrund-Blättle

518331

audio

ub_audio

Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug und die Finanz- & Wirtschaftskrise

- 3 - Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug Zuschuss für Firmengründer sinkt. Der Gründungszuschuss, den Arbeitslosengeld-I-Empfänger erhalten haben, wenn sie sich selbstständig machen wollen, wird gekürzt. Die Bundesregierung will 2012 durch die Kürzung der Zuschüsse rund 1 Milliarde Euro einsparen. Klar ist: Der Gründungszuschuss wird in eine Ermessensleistung umgebaut. Der Gesetzgeber will nun, dass man sich schneller entscheidet. So muss man künftig noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I für 150 Tage vorweisen können. Zwar bleibt die Gesamtförderdauer von 15 Monaten erhalten, aber die erste Phase wird von neun Monate auf sechs Monate verkürzt. Da es sich nun um das Ermessen des Sachbearbeitenden, bei den JC handelt, sind hier Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu erwarten ! Fördermassnahmen und ältere Erwerbslose; Auch hier sollen Mittel weiter gekürzt werden, doch unsere Politiker stricken schon fleissig an Ausweichmöglichkeiten. Massnahme in Baden Württemberg: ´Passiv - Aktiv - Tausch´ - was ist das und wie soll es aussehen ? Behrsing sagt: ´schon alleine der Titel ist eine Frechheit´ -wir sind seiner Meinung! - 4 - Finanz- u. Wirtschaftskrise - gespart wird ja immer bei den Armen. Ein Blick auf die aktuelle Situation, Termine , Veranstaltungen, Protestieren und wo ? Erwerbslosenradio vom 11.01.2012 mit Martin Behrsing

Creative Commons Logo

Autor: Bernadette


Radio: RDL
Datum: 19.01.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Martin Schulz am 1.
Für hart arbeitende Menschen, die sich an die Regeln haltenLeistung muss sein

22.03.2017

- Die SPD und ihre Anhänger sehen in Martin Schulz den grossen Hoffnungsträger. Doch die Änderungen der Agenda 2010, die der Kanzlerkandidat fordert, dienen lediglich der Bewahrung des Leistungsprinzips.

mehr...
Einer von vielen: Der Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen, Stadler Rail, erhöht für seine Arbeiter bis Ende 2015 die Wochenarbeitszeit von 42 auf 45 Stunden.
Arbeitszeiterhöhung in der Schweiz„Wer hat’s erfunden?“

10.03.2015

- Sieben Wochen ist es her, dass die Schweizer Nationalbank den Mindestkurs vom Franken zum Euro aufgegeben hat, und schon war den Schweizer „Ökonomen und Gewerkschafter“ klar, dass das insbesondere die Arbeitnehmer betrifft.

mehr...
Der Yuan Renminbi, Chinas Währung.
Die Quelle der nächsten Weltrezession?Sündenbock China

31.08.2015

- Börsen-Crash, Yuan-Abwertung, sinkendes Wachstum, Korruption: Steht der chinesischen Wirtschaft bald eine harte Landung bevor?

mehr...
Kindergelderhöhung für Alg-II-Empfänger nutzlos

29.12.2008 - Ab 1. Januar 09 wird das Kindergeld um 10,- bzw. 16,- € erhöht, wovon Arbeitslosengeld-II-Empfänger aber nicht profitieren können. Warum nicht ...

GALIDA entert am 28.07.2010 Maritim-Luxushotel

05.08.2010 - Die GALIDA hat aus Protest gegen das Sparpaket der schwarz/gelben Bundesregierung die Lobby des Maritim-Luxushotels in Darmstadt geentert. Sie protestiert ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Aktiventreffen Fridays for Future Frankfurt

Willst du dich mit anderen vernetzen, um FFF an deiner Schule präsent zu machen?

Freitag, 21. Februar 2020 - 14:00

Türkisches Volkshaus, Werrastr. 29, Frankfurt am Main

Event in Berlin

Sonic Boom Vizediktator Katschi beide Berlin

Freitag, 21. Februar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle