Podcast

Politik

Auch unter grün-rot vorerst kein schulfrei für die Bundeswehr - Kultusministerium Ba-Wü evaluiert noch

Im Dezember 2009 schloss das baden-württembergische Kultusministerium mit der Bundeswehr eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit von Schulen und Bundeswehr.

Kritik kam von zahlreichen Gruppen, darunter auch den Grünen und SPD, die beide im Vorfeld der Landtagswahlen von 2011 in Aussicht stellten, diese Kooperationsvereinbarung, die Jugendoffiziere auch bei der LehrerInnenausbildung einbindet, wieder aufzukündigen. Doch 8 Monate nach dem Regierungswechsel ist die Vereinbarung noch immer in Kraft. Eine aktuelle Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage von RDL macht zudem deutlich, dass mit einer raschen Kündigung nicht zu rechnen ist.

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 19.01.2012

Länge: 11:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)