UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Black History Month | Untergrund-Blättle

518327

Podcast

Kultur

Black History Month

Ein ganzer Monat voller Geschichte – nichts ungewöhnliches denken Sie jetzt vielleicht, denn Geschichte passiert jeden Tag.

Der Februar steht aber unter einem ganz bestimmten Geschichtsaspekt – in Berlin wird der Black History Month begangen. Was sich genau dahinter verbirgt und warum in Berlin der Schwarzen Geschichte gedacht wird, erzählt uns jetzt Philippa Ebene. Sie ist Leiterin der Werkstatt der Kulturen in Berlin.

Autor: Ta

Radio: corax Datum: 19.01.2012

Länge: 07:20 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Rubon
ProsaEin Tag

15.03.1997

- Es war ein Tag, ein Tag wie so viele, doch war dieser Tag etwas ganz besonderes. Auch wenn diese Welt uns ankotzt und auch wenn ich mich meistens schlecht fühle, an diesem Tag war mein Herz voller Freude

mehr...
Bobby Seale, Gründungsmitglied der Black Panthers Party.
Oliver Demny: Die Wut des PanthersDie Geschichte der Black Panther Party

18.10.2017

- Im Jahr 1967 ereigneten sich die bis dahin grössten und gewalttätigsten Aufstände in den schwarzen städtischen Gettos der USA; begonnen hatten sie schon 1964.

mehr...
Alec Empire an einem Live-Gig mit Atari Teenage Riot.
Interview mit Alec Empire von Atari Teenage Riot„Riot sounds produce Riots“

02.03.2015

- Interview mit Alec Empire von der Elektronik-Formation «Atari Teenage Riot» über Nationalhymnen, Urheberrechte und Datenschutz, den Werbespot von Sony und die Verbindung von Techno und Politik in den 90ern.

mehr...
Februar ist Black History Month!

06.02.2017 - In den USA entstand 1926 der sogenannte "Negro History Week", die die Geschichte schwarzer AmerikanerInnen und ihre Rolle in der Geschichte der USA öffentlich bekannt machen sollte. Das ist auch nach wie vor das Ziel des Black History Month, also des Monats der schwarzen Geschichte, der daraus hervorgegangen ist.

Black History Month 2020

18.02.2020 - 01.02. - 31.03.2020 Black History Month in Hamburg Eine Organisator*in des Black History Month Hamburg spricht über das diesjährige Programm und die Geschichte des BHM im deutschsprachigen Raum. Mitschnitt vom 31. Januar m8 – intersectional feminist strike radio. @BLACKHISTORYMONTH_HAMBURG https://www.facebook.com/pg/bhmhamburg/ https://www.instagram.com/blackhistorymo...

Dossier: Gentrifizierung
Dirk Ingo Franke (  - )
Propaganda
Black Lives Matter

Aktueller Termin in Berlin

Mittwochscafé

...immer 15:00 bis 22:00 in der Regenbogenfabrik (Lausitzer Strasse, zwischen Görli und Kanal). Alles was wir verdienen geht an Menschen die für ihr Bleiberecht kämpfen müssen. Mit Kaffee (inkl. Fredo), selbstgemachten Kuchen (auch ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 15:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle