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Gisela Burckhardt spricht über Corporate Social Responsability

Corporate Social Responsibility - Unternehmensverantwortung ist seit Jahren immer wichtiger, z.B.

in Diskursen von Seiten der UNO. Unternehmen haben mittlerweile eigene Abteilungen eingerichtet, die auf unterschiedlichen und oft sehr fragwürdigen Gebieten die Verantwortung des Unternehmens zeigen wollen. Z.B. durch den Bau eines Fussballplatzes. Wenn gleichzeitig für NäherInnen der Zuliefererbetrieben lediglich Hungerlöhne gezahlt werden gerät dies alles zur Farce. Trotzdem schlug im Oktober 2011 EU-Kommission ihre Strategie zu Unternehmensverantwortung vor. Über diese Strategie sprachen wir mit Gisela Burckhardt. Sie ist im Vorstand von FEMNET (link 1) und vertritt FEMNET in der Kampagne für saubere Kleidung oder Clean Clothes Campaign (link 2). Sie hat jetzt ein Buch herausgegeben mit dem Titel "Mythos CSR - Unternehmensverantwortung und Regulierungslückenein" (link 3), das sich kritisch mit Fragen und auf Basis von weitreichenden Recherchen mit Unternehmensverantwortung und Möglichkeiten politischer Regulierung auseinandersetzt. Links: 1) http://www.femnet-ev.de/index.php/de/ 2) http://www.saubere-kleidung.de/ 3) http://www.saubere-kleidung.de/downloads...

Autor: Rosa

Radio: RDL Datum: 27.01.2012

Länge: 09:48 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)