UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Genmanipulierter Lebend-Impfstoff für die Massentierhaltung" - das Umweltinstitut München übt Kritik

Podcast Podcast

Gesellschaft

"Genmanipulierter Lebend-Impfstoff für die Massentierhaltung" - das Umweltinstitut München übt Kritik

"Im Frühjahr 2012 soll in Deutschland die Freisetzung eines genmanipulierten bakteriellen Lebend-Impfstoffes für Pferde stattfinden.


Der zum US-amerikanischen Merck Konzern gehörende Pharmahersteller Intervet plant einen dreijährigen Großversuch mit insgesamt 240 Fohlen und 240 Stuten..."

Auch für Menschen bestehe die Gefahr einer Ansteckung mit dem Bakterium Rhodococcus equi, welches eine Lungenkrankheit verursacht.
Die Gefahren eines freigesetzten genetisch veränderten Organismus (GVO) seien zudem gar nicht abschätzbar.
Radio Dreyeckland sprach mit Anja Sobczak, Referentin für Landwirtschaft und Gentechnik am Umweltinstitut München.

Mehr Infos und Protestaktion unter http://umweltinstitut.org/

Autor Autor: Meike
Radio Radio: RDL
Datum Datum: 31.01.2012
Länge Länge: 11:03 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

518238