Podcast

Wirtschaft

Kampf gegen Zementfabrik in Guatemala

„Das Volk hat das letzte Wort“: Bei uns in der Schweiz ist dieser Grundsatz in Stein gemeisselt. Auch in Guatemala wollte man sich mit einer Volksabstimmung Gehör verschaffen. Die BewohnerInnen von San Juan Sacatepéques haben es versucht und sind gescheitert. Per Volksabstimmung wollten sie ein geplantes Zementwerk verhindern. Das überragende Nein wird zwar ignoriert – Die BewohnerInnen geben ihren Widerstand trotzdem nicht auf.

„Das Volk hat das letzte Wort“: Bei uns in der Schweiz ist dieser Grundsatz in Stein gemeisselt.
Auch in Guatemala wollte man sich mit einer Volksabstimmung Gehör verschaffen.
Die BewohnerInnen von San Juan Sacatepéques haben es versucht und sind gescheitert.
Per Volksabstimmung wollten sie ein geplantes Zementwerk verhindern.
Das überragende Nein wird zwar ignoriert – Die BewohnerInnen geben ihren Widerstand trotzdem nicht auf.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 31.01.2012

Länge: 04:58 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)