Podcast

Gesellschaft

Ungehorsam-Kongress: Solidaritätserklärung mit den politischen Gefangenen der NO-TAV Bewegung

Am Morgen des 26. Januar 2012 fand gleichzeitig in verschiedenen Städten Italiens eine grosse Verhaftungsaktion statt.

Sie richtete sich gegen Angehörige der Protestbewegung gegen den Bau einer neuen Linie für einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen Turin und Lyon. Seit Jahrzehnten setzt sich ein breites Bündnis unter dem Namen "NO TAV" gegen diese Zuglinie ein.
Die Liste der Personen, die nun in Untersuchungshaft genommen wurden, reicht bis ins bürgerliche Spektrum hinein, besonders in den direkt betroffenen Berggemeinden. Als Begründung werden verschiedene Tatbestände genannt, die sich alle auf den Sommer 2011 beziehen. Damals blockierte die NO-TAV-Bewegung die Baustelle für einen neuen Bauabschnitt. Als Reaktion wurde ein Grossaufgebot an Polizei und Militär zusammengezogen und das Protestcamp geräumt.
Der internationele Ungehorsam-Kongress/disobedience, der am 28./29. Januar in Dresden an der TU stattfand, fordert die Freilassung dieser politischen Gefangenen und solidarisiert sich mit dem Kampf der NO-TAV Bewegung. Die Soliadresse wird nicht nur beklatscht, sondern auch beniest, was auch am Wetter gelegen haben kann.

Autor: theo

Radio: coloradio Datum: 02.02.2012

Länge: 03:26 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)