Podcast

Digital

Facebook: Die perfekte Vermarktung virtuell inszenierter Persönlichkeiten

Facebook, das digitale Zentralorgan für Selbstdarstellung und Kommerz, soll neulich sogar eine Leistung ganz anderer und weit höherer Art erbracht haben.

Nichts weniger als der ganze „Arabische Frühling“ soll damit losgetreten worden sein. Der freiheitsliebende, demokratische Geist einer ganzen jungen Generation im arabischen Raum habe sich da Bahn gebrochen; Aufstände wurden angezettelt und erfolgreiche Umstürze zuwege gebracht. Und wie soll das alles möglich geworden sein? Nur durch die modernen Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube! Das verleiht dem ganzen privaten Netzgeplapper und kommerziellen Produktplacement doch gleich einen ganz anderen, ja geradezu historischen Charakter.

Facebook wird genutzt zur Präsentation einer öffentlich präparierten Individualität und deren Würdigung durch die Community. Der Sache nach wird er mit seinen kompletten Netzaktivitäten von den Werbeabteilungen der diversen Marken für deren Absatzinteresse passend zurecht gemacht, mit den Produkten, die am besten geeignet scheinen, ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit jeder auf der Plattform getätigten Regung ist er voll unter diese seine marktwirtschaftliche Bestimmung subsumiert. So passt die selbstbewusste öffentliche Person zur Kategorie des Kunden wie der Arsch auf den Eimer.

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 17.01.2012

Länge: 33:47 min. Bitrate: 32 kbit/s

Auflösung: Stereo (16000 kHz)