Podcast

Kultur

Yaela Granot - Akteurin von Givat Haviva - ein Nachruf

Yaela Granot starb im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer langen Krankheit. Yaela Granot war Mitglied im Kibbuz Shuval im Negev.

Yaela Granot starb im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer langen Krankheit.
Yaela Granot war Mitglied im Kibbuz Shuval im Negev. In Tel-Aviv geboren trat sie dort als Jugendliche der Jugendbewegung Haschomer Hatzair. Sie bekam eine der führenden Aktivistinnen der Kibbuz HaArtzi-Bewegung, diente zweimal als Generalsekräterin des Kibbuz Shuval, war Lehrerin und Rektorin der Regionalschule Mevo’ot HaNegev und leitete später eineWeberei-Fabrik wo sie erfolgreich traditionelle Beduinen-Stickerei mit modernem Mode-Marketing zu vereinbaren wusste.
Yaela Granot wurde zur Geschäftsführerin von Givat Haviva gewählt und leitete das Institut für 5 Jahre von 1989 bis 1994. In dieser Zeit führte sie mit ihrer unermüdlichen Energie und der Einführung zahlreicher neuer Initiativen im Bereich jüdisch-arabischer Beziehungen Givat Haviva zu neuen Höhepunkten und trug damit zur Festigung Givat Havivas als Hauptanschrift für Aktivitäten von Koexistenz im Rahmen des in diesen Jahren beginnenden Friedensprozesses bei. Sie verschaffte zahlreichen wichtigen Begegnungen eine Bühne und machte Givat Haviva zu einem zentralen Pfeiler der Identifikation der Bildung einer friedlichen jüdisch-arabischen Koexistenz. - In Anerkennung ihres ausserordentlichen Beitrags zur Förderung jüdisch-arabischer Beziehungen wurde sie 1998 zusammen mit dem späteren Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau, mit dem Haviva-Reik-Friedenspreis ausgezeichnet.
Nach Beendigung ihrer Tätigkeit in Givat Haviva begleitete sie ihren Ehemann Elazar Granot (ehem. Knesset-Mitglied und Vorsitzender der Mapam-Partei) nach Südafrika, wo Elazar zum ersten israelischen Botschafter der post-Apartheid Zeit ernannt wurde. In dieser Zeit unterstützte Yaela insbesondere die Beziehung zwischen Weiss und Schwarz vor Ort. - Als Mitglied des öffentlichen Rats der israelischen Rundfunkbehörden setzte sich Yaela Granot zur Förderung von Dokumentations- und Recherche-Sendungen über die israelischen Peripherien und der arabischen Gesellschaft in Israel ein.
Yaela setzte alle Jahre ihre Unterstützung für Givat Haviva fort, blieb in Kontakt mit zahlreichen FreundInnen und Bekannten in aller Welt und war bis 2006 Mitglied des Aufsichtsrats von Havatzelet.

Ralf Wendt von Radio Corax sprach mit Alexander G. Elsohn - Europa-Baeauftragter von Givat Haviva ueber Yaela Granot

http://www.givat-haviva.net/

Autor: Tagesaktueller Redaktion

Radio: corax Datum: 03.02.2012

Länge: 21:24 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)