UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Internationaler Kongress: Ungehorsam/Disobedience - Einführung ins Thema von Alex Demirovic

Podcast Podcast

Politik

Internationaler Kongress: Ungehorsam/Disobedience - Einführung ins Thema von Alex Demirovic

Aktionen des zivilen Ungehorsams haben weltweit Konjunktur: in Kairo, Madrid, Athen, New York, Frankfurt … überall gehen Menschen auf die Straße.

Die Zelte und Platzbesetzungen, die Blockaden und Flashmobs zeigen unmissverständlich, dass eine neue globale Generation von Ungehorsamen, Empörten und Wutbürger_innen entstanden ist. Gegen Prekarisierung, Perspektivlosigkeit und erstarrte Autoritäten entsteht die Forderung nach direkter Demokratie und Partizipation an politischen Entscheidungen.

Alex Demirovic Sozialwissenschaftler und einer der jüngeren Vertreter der kritischen Theorie der Gesellschaft. Seine Arbeiten lassen sich der Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie zuordnen. Prof. an der TU Berlin, Redaktion Prokla, Wissenschaftlicher Fellow der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Zu Beginn einige einleitende Worte von Florian Weis (RLS).

Autor Autor: theo
Radio Radio: coloradio
Datum Datum: 03.02.2012
Länge Länge: 42:02 min.
Bitrate Bitrate: 192 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

518199