Podcast

Politik

Karrieren an Hochschulen

"Wenn du studierst, dann hast du es später einfacher im Leben." -- so ungefähr hat es mir meine Grossmutter immer wieder gesagt.

Und ich bin ihrem Ratschlag auch gefolgt. Allerdings hab ich nach dem Studium nicht die grossartige Karriere mit Top-Verdiensten hingelegt. -- Nun bin ich nicht unbedingt ein Einzelfall. Eine Menge meiner Mit-Studierenden schlagen sich - ähnlich wie ich - mehr oder weniger prekär durchs Leben. Und offensichtlich betrifft das sogar diejenigen, die im Wissenschaftsbetrieb bleiben und eine Doktorarbeit angehen. Zumindest stellt sich das Bild so dar, welches Frau Dr. Anke Burkhard vom Institut für Hochschulforschung Wittenberg kürzlich in einem Interview mit der taz zeichnete. Um das Ganze noch ein wenig genauer zu machen, haben wir mit Frau Burkhard telefoniert.

Autor: SD

Radio: corax Datum: 06.02.2012

Länge: 14:50 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)