Podcast

Kultur

Make some Noise! Sexism and Homophobia out of my Music

Mal Élevé, Rapper und Sänger bei der Gruppe Irie Révoltés, berichtet von der neuen Kampagne "Make some Noise!

Sexism and Homophobia out of my Music". In dieser im November 2011 gestarteten Kampagne wollen MusikerInnen auf Homophobie und Sexismus im HipHop, Reggae und Dancehall hinweisen und sensibilisieren und insb. auch während den Konzerten und auf Festivals ein klares Zeichen für Toleranz setzen. Mal Élevé betont, dass es konkret auch darum geht, dass Artists das Thema offensiv in die Szene tragen. Für Irie Révoltés kündigt er zudem an, dass die Band nur noch auf Reggae-Festivals auftreten wird, die einen Stand von Make some Noise zulassen und dem Thema gegenüber offen sind. Die Kampagne hat bisher keine eigene Homepage. Umfangreiche Informationen zu sog. Battyman-Tunes, extrem homophober Songs im Dancehall, gibt es bspw. auf der Homepage der Gruppe Stop Murder Music Bern.
http://www.reitschule.cheitschule/stop...

Ein Interview vom Oktober 2010 mit Irie Révoltés zur aktuellen CD, Politik...
http://www.rdl.de/index.php?option=com_c...

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 06.02.2012

Länge: 12:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)