Podcast

Kultur

15. Todestag des Punks Frank Böttcher in Magdeburg

Mittwoch Nachmittag ist in Magdeburg Olvenstedt an der Strassenbahn-Endhaltestelle eine Gedenkfeier zu Ende gegangen.

Dort ist nämlich vor 15 Jahren ein junger Punk von Neonazis umgebracht worden. Frank Böttcher hat nichts weiter getan als an diesem Ort auf eine Gruppe von Neonazis getroffen zu sein. Kurze Zeit später ist er durch sieben Messerstiche verletzt verblutet. Der Täter hat den Mord in der Gerichtsverhandlung mit seinem Hass auf Punks begründet. An dem Ort erinnert jährlich das Magdeburger Bündnis gegen Rechts an Frank Böttcher. Wir haben mit David Begrich vom Miteinander e.V. über die Erinnerung an den Mord gesprochen. Und an die Erinnerung an Frank Böttcher, der nicht mal mehr einen Grabstein hat.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.02.2012

Länge: 15:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)