Podcast

Wirtschaft

Zur Personalie des Jahres: es hagelt in Berlin!

Aus aktuellem Anlass: Die Personalie des Jahres! Ein oraklesker Kopfstoss.FM-Beitrag von 2011. Viele diskutieren über den Bundespräsidenten - jetzt ist er zurück: Otto Torhagel wird Trainer in Berlin.

Aus aktuellem Anlass: Die Personalie des Jahres!
Ein oraklesker Kopfstoss.FM-Beitrag von 2011.

Viele diskutieren über den Bundespräsidenten - jetzt ist er zurück: Otto Torhagel wird Trainer in Berlin. Wir haben uns schon 2011 mit dem Methusalem der Fussball-Sinnlosigkeiten beschäftigt - und damals noch verzweifelt, weil wissend, an den Fussballgott appelliert: Auf dass Rehhagels Rente ohne Comeback enden möge. Natürlich vergebens! Die Fussballwelt schaut nun kurz auf Berlin, um sich amüsiert abzuwenden. Der Weltfussball hat den Kelch weitergereicht, bzw.: "Ein Kreis schliesst sich", wie kicker online dreist persifliert.
Wer jetzt unweigerlich an Weltwirtschaftskrise, deutsches Grossmachtgehabe, das Ende der griechischen Demokratie, sowie anarchosyndikalistischen Aufstand denkt, dem sei gesagt: es ist nur Fussball. Der zeitweise knallhart zurückschlägt, bis ins wirkliche, ins echte, ins tatsächliche Leben hinein - zum Beispiel so:
"In den letzten Tagen des Jahres 2004 räumte das griechische Staatsfernsehen seine wichtigsten Programmplätze frei für Fussball. Zur Primetime gezeigt wurden jedoch keine Live-Spiele, sondern noch einmal alle griechischen EM-Partien des Sommers in voller Länge, jene sechs Spiele, in denen sich der 100:1-Aussenseiter Europas Fussball unterworfen hatte. Mit enormen Quoten. Alle wollten noch mal sehen, was immer noch niemand glauben konnte. Griechenland war wirklich Europameister. Es war ein Märchen Marke Otto Rehhagel."

Das berichtete uns die Berliner Morgenpost: EIN MÄRCHEN also!! Ein Staatssender, der seine Bürger_innen mit sechs beinah torlosen Spielen bestrahlt!! Jedenfalls mit einem merkelesken Deutschen, der nur mit und dank (sic!) altbackener Durchhalte-Parolen den bis dato unbescholtenen Griechen ein Rettungspaket überstülpt, welches letztlich, dank (sic!) der "Solidarität" der europäischen (Fussball-)Grossmächte, zur Goldenen Vase führt.

"Es gibt kein richtiges Leben im Falschen." (Peter Neururer; Leiter der Frankfurter Feuerwehrschule, em.; derzeit ebenfalls auf Comeback-Suche)

PS: Ob aber das stimmt? Nochmal Berliner Morgenpost:
"Otto Rehhagel [...] führte Griechenland zur Europameisterschaft. Hertha zum Klassenerhalt zu führen, hört sich dagegen vergleichsweise einfach an."

Autor: Kopfstoss.FM

Radio: RadioBlau Datum: 18.02.2012

Länge: 13:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)