Podcast

Wirtschaft

Gespräch mit Hr. Gaudig, Streetworker, über Obdachlosigkeit in Halle

Herr Gaudig ist Streetworker in Halle. Er unterstützt obdachlos gewordene Menschen bei der Wohnungs-, Einkommens- und Existenzsicherung.

Er spricht über Gründe, Auswege und Alltag von Obdachlosen.
Obdachlose sind in der Regel Schuldner bei verschiedenen Gläubigern und haben den Kontakt zum Eltern- bzw. Herkunftshaus abgebrochen. Das eigene Versagen steht da sehr schnell im Vordergrund.
In Halle gibt es allerdings ein gut funktionierendes soziales Hilfesystem, wo die Leute von Hilfe zu Hilfe geleitet werden können. Vorallem wenn Kinder dabei sind werden die Angebote sehr gut in Anspruch genommen. Im Winter steigt zwar das Bewusstsein um die Obdachlosen, doch die Problematik besteht das ganze Jahr. Nach Herrn Gaudigs Erfahrung sind Obdachlose meist Einzelgänger und gehen sich nach Möglichkeit aus dem Weg. Doch gerade der Informationsaustausch untereinander sorgt dafür, dass die Angebote bekannt sind. Nach seiner Einschätzung bedarf es keiner Aufstockung an Programmen, sondern die vorhandenen Einrichtungen sollten unterstützt werden.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 12.02.2012

Länge: 09:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)