Podcast

Kultur

Bienensterben

Viele der Pflanzen, die wir essen sind auf eine Befruchtung der Blüten angewiesen. Diese erfolgt z.T.

durch den Wind; doch ein grosser Teil der Pflanzen wird durch Insekten befruchtet; und von den Insekten ist die Honigbiene eine der wichtigsten Besteuberin.
In den letzten Jahren gab es erhebliche Verluste der Bienenvölker: Es setzte weltweit ein immenses Bienensterben ein, über die Ursache räzelte man.
Die Untersuchungen laufen nach wie vor, doch gilt zur Zeit die Varroa-Milbe als eine der Hauptverursacher; dies obwohl die Varroa-Milbe bereits seit 30 Jahren in der Schweiz lebt:
Benedikt Bachmann wollte von Peter Gallman Leiter des Zentrums für Bienenforschung am Agroscope in Liebefeld wissen, woran denn die Bienen im Moment am häufigsten sterben:

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 20.02.2012

Länge: 06:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)