Podcast

Wirtschaft

Bald ein neuer Kanton in der Schweiz

Die Jura-Frage scheint immer noch eine heikle Angelegenheit zu sein. Gestern tummelten sich vor dem Berner Von-Wattenwyl-Haus gut ein Dutzend Polizisten. Der Anlass: Unter den Augen der Schweizer Justizministerin Simonetta Sommaruga wurde eine Absichtserklärung unterschrieben. Der Berner Regierungspräsident Bernhard Pulver und die jurassische Regierungspräsidentin Elisabeth Baume-Schneider bekräftigten mit ihrer Unterschrift, die Jura-Frage ein für allemal zu lösen. Die Jurassier und insbesondere die jurassischen Gemeinden des Kantons Bern sollen sich noch einmal über ihre Zukunft äussern können. Das könnte zur Folge haben, dass aus dem Berner Jura und dem Kanton Jura ein neuer Kanton entsteht. Michael Spahr hat mit dem Berner Regierungspräsidenten Bernhard Pulver gesprochen.

Die Jura-Frage scheint immer noch eine heikle Angelegenheit zu sein.
Gestern tummelten sich vor dem Berner Von-Wattenwyl-Haus gut ein Dutzend Polizisten.

Der Anlass: Unter den Augen der Schweizer Justizministerin Simonetta Sommaruga wurde eine Absichtserklärung unterschrieben.
Der Berner Regierungspräsident Bernhard Pulver und die jurassische Regierungspräsidentin Elisabeth Baume-Schneider bekräftigten mit ihrer Unterschrift, die Jura-Frage ein für allemal zu lösen.
Die Jurassier und insbesondere die jurassischen Gemeinden des Kantons Bern sollen sich noch einmal über ihre Zukunft äussern können.
Das könnte zur Folge haben, dass aus dem Berner Jura und dem Kanton Jura ein neuer Kanton entsteht.
Michael Spahr hat mit dem Berner Regierungspräsidenten Bernhard Pulver gesprochen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.02.2012

Länge: 03:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)