Podcast

Wirtschaft

Putin ist wieder Präsident von Russland – Beobachter äussern Zweifel an Legitimität der Wahl

Über 60 Prozent der Stimmen hat er im ersten Wahlgang gewonnen und ist somit wieder russischer Präsident: Wladimir Putin ist und bleibt der starke Mann in Russland.

Die letzten vier Jahre musste er aus verfassungstechnischen Gründen Dimitri Medwedew Platz machen. Als Ministerpräsident zog Putin jedoch weiterhin die Fäden. Jetzt kann er sechs, eventuell sogar zwölf weitere Jahre wieder offiziell an der Spitze von Russland stehen.
Trotz Massenprotesten in den letzten Monaten hatte die Opposition keine Chance. Der SP-Nationalrat Andreas Gross war für den Europarat als Wahlbeobachter in Russland. Michael Spahr hat ihn in Russland angerufen und wollte von ihm wissen, war dies eine legitime Wahl?


********
Sagt SP-Nationalrat und Russland-Wahlbeobachter Andreas Gross. Die Opposition hat jetzt schon zu Demonstrationen aufgerufen.
Auch hier in Bern ist eine Kundgebung geplant. Diese findet morgen Dienstag um 18 Uhr auf dem Waisenhausplatz statt. Andreas Gross wird dann wieder in der Schweiz sein und an dieser Veranstaltung über seine Beobachtungen erzählen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 05.03.2012

Länge: 03:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)