Podcast

Gesellschaft

Übersetzte Rede von Vandana Shiva (RIO+20-Nachhaltigkeitskongress Dez.2011 in Hannover)

Auf die Fragen der JANUN-Mitarbeiterinnen ging Vandana Shiva sehr ausführlich ein und begründete den indischen Widerstand gegen Agrargentechnik-Konzerne wie Monsanto und Syngenta. "GVOs haben tatsächlich mehr Hunger verursacht", sagte die Physikerin, Saatguterhalterin und Trägerin des Right Livelihood Awards unter Anderem.

Denn: "Verschuldete Bauern sind hungrige Leute". Und: Die Lösung des Problems Hunger seien kleinbäuerliche Betriebe, die sorgsam mit Ressourcen umgehen und biologische Vielfalt anbauen. Frau Shiva und ihre Organisation "Navdanya" geben ihr Wissen gern weiter... Frau Shiva sprach auch über Gandhi, Demokratie, Occupy, und kulturelle Identität.
www.navdanya.org und www.janun-hannover.de
www.rioplus20kongress.de

Autor: Vandana Shiva, JANUN Hannover, Übersetzg. u. Bearbeitg. Sylvia Schmidt für radio flora u. demokratie-online.net

Radio: radio flora Datum: 10.03.2012

Länge: 46:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)