Podcast

Politik

ECCHR: Strafanzeige gegen Nestle, wegen Mord an kolumbianischen Gewerkschafter

Sich in Kolumbien als Gewerkschafter zu engagieren, heisst sich in Lebensgefahr zu bringen. Kolumbien ist eines der gefährlichsten Länder für Gewerkschafter.

Das geht aus einem Bericht des Internationalen Gewerkschaftsbundes hervor, der 2010 veröffentlicht wurde. Demnach wurden im Jahr 2009 48 Gewerkschafter in Kolumbien umgebracht. Wie kann eine solche Situation zu Stande kommen? Wer ist verantwortlich zu machen? In der vergangene Woche wurde in der Schweiz gegen die Nestlé AG Strafanzeige eingereicht. Nestle soll mitverantwortlich sein für die Ermordung des kolumbianischen Gewerkschafters Luciano Romero im Jahr 2005. Die Menschenrechtsorganisation ECCHR hat die Anzeige gemeinsam mit der kolumbianischen Nahrungsmittelgewerkschaft eingereicht. Am Telefon begrüssen wir nun Claudia Müller-Hoff vom ECCHR.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 12.03.2012

Länge: 09:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)