Podcast

Politik

"Blut muss fliessen - undercover unter Nazis" - Interview zu Dokumentarfilm mit Thomas Kuban

"Blut Muss Fliessen - Undercover unter Nazis" - unter diesem martialischen Titel kam dieses Jahr der Film von dem Regisseur Peter Ohlendorf und hatte im Februar seine Premiere auf der Berlinale. Der Film baut auf den Langjährigen Recherchen des Journalisten Thomas Kuban (es ist übrigens ein Pseudonym, den er sich aus Sicherheitsgründen zugelegt hat).

"Blut Muss Fliessen - Undercover unter Nazis" - unter diesem martialischen Titel kam dieses Jahr der Film von dem Regisseur Peter Ohlendorf und hatte im Februar seine Premiere auf der Berlinale.

Der Film baut auf den Langjährigen Recherchen des Journalisten Thomas Kuban (es ist übrigens ein Pseudonym, den er sich aus Sicherheitsgründen zugelegt hat). Er hat im Laufe von 10 Jahren der mit versteckter Kamera in der Neonazistischen Musikszene in mehreren Ländern Europas gefilmt. Der Titel bezieht sich auf eine Zeile im Lied das Kuban zu oft während seines filmens gehört hat. Von dem gesehenen Schockiert, war Thomas Kuban überzeugt, dass die Öffentlichkeit Mehr von dieser für Aussenstehende verschlossenen Szene erfahren muss.

Zusammen mit dem Regisseur Peter Ohlendorf hat er dann die Dokumentation gemacht. Interview Thomas Kuban über die Umstände seiner Rechrchen, die Rechtrockszene den Film an sich und über die Schwierigkeiten die die Filmemacher bei der Suche nach finanzieller Unterstützung hatten.
web-seite: www.filmfaktum.de

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.03.2012

Länge: 17:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)