Podcast

Wirtschaft

Pressefreiheit für Baku

Bundesaussenminister Guido Westerwelle befindet sich gerade auf einer Reise in den Südkaukasus.

Er besucht Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Am Mittwoch war er in Aserbaidschans Hauptstadt Baku. Dort soll im Mai der Eurovision Song Contest stattfinden. In Deutschland hat das Thema Menschenrechte und Menschenrechtsverletzung in Aserbaidschan schon hohe Wellen geschlagen, gerade im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat die Reise Westerwelles zum Anlass genommen, den Bundesaussenminister aufzufordern, sich für die Freilassung inhaftierter Blogger und Journalisten einzusetzen. Wir haben mit Ulrike Gruska von "Reporter ohne Grenzen" gesprochen und sie gefragt, aus welchem Grund sie diese Forderung an Westerwelle gestellt haben.

: Das war Ulrike Gruska von der Organisation "Reporter ohne Grenzen". Wir haben mit ihr über die Pressefreiheit in Aserbaidschan gesprochen. "Reporter ohne Grenzen" hat auch eine Homepage eingerichtet, auf der sie über das Thema informiert. Die Seite finden Sie unter: www.pressefreiheit-fuer-baku.de

Autor: Tagesredaktion/Kerstin

Radio: corax Datum: 15.03.2012

Länge: 05:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)