UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kahlschlag - Brasiliens letzte Wälder | Untergrund-Blättle

517831

Podcast

Gesellschaft

Kahlschlag - Brasiliens letzte Wälder

Der Film KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder von Marco Keller erzählt eindrucksvoll von den Auswirkungen einer intensiven und exportorientierten Landwirtschaft auf die Ureinwohner Brasiliens und gibt dem Zuschauer Raum, sich das Thema selbst zu erschliessen.

Die Protagonisten sprechen von ihrem Schicksal, der Ausbeutung, der Zerstörung ihrer Natur, der Ansiedelung multinationaler Agrarkonzerne, aber auch von dem Kampf gegen die Umstände ihres momentanen Daseins.
*Am Samstag 17.3.2012 in Anweseheit des Regisseurs im Kino Casablanca Premiere für Dresden. Der Film läuft im Casablanca noch bis Mittwoch immer 20 Uhr. Das anschliessend aufgezeichnete Gespräch zwischen Publikum und Marco Keller begann mit der Frage wie sieht man in Brasilien die Misere um den Regenwald?
*Links zum Film, dem Regisseur und dem Verein für Entwicklungszusammenarbeit Coreoperation:
*http://www.kahlschlag-derfilm.de/
http://marcokeller.com/
http://www.coreoperation.de/
http://www.casablanca-dresden.com/

Autor: theo

Radio: coloradio Datum: 18.03.2012

Länge: 47:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hauptdarsteller Humphrey Bogart, 1940.
CasablancaDisplaced persons in a displaced world

06.12.2021

- Vom 14.-24.1.1943 trafen sich der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill auf der sog.

mehr...
Der französisch-marokkanische Regisseur Nabil Ayouch am Lumières Festival 2014.
Ali Zaoua, Prinz der StrasseDie Insel der zwei Sonnen

05.05.2021

- Ein Film ausserhalb der grossen Welle, die aus Hollywood herüber schwappte, ist „Ali Zaoua“ des marokkanischen Regisseurs Nabil Ayouch, der die Geschichte von Strassenjungen in Casablanca erzählt und überwiegend mit Laiendarstellern gedreht wurde.

mehr...
Peckham, London.
Blue Story – Gangs of LondonNur die Rache zählt

05.08.2020

- „Blue Story – Gangs of London“ erzählt von zwei Freunden, die zu rivalisierenden Gangs gehören und in diesen Begegnungen nach und nach zu Feinden werden.

mehr...
Casablanca 1943 - ein Film über und in realen Verhältnissen

08.12.2017 - Vor 75 Jahren kam Casablanca ins Kino - dieses Jubiläum lädt dazu ein, den Film auf seine historischen Hintergründe zu überprüfen. Der Historiker Norbert Pötzl geht in seinem Buch "Casablanca 1943" den Parallelen und den Überschneidungen zwischen dem Film "Casablanca" und den historischen Ereignissen der Zeit nach.

Liebe und Politik - 75 Jahre "Casablanca"

28.11.2017 - 75 Jahre ist es jetzt her, das "Casablanca" seine Premiere hatte. Der Film zählt zu den absoluten Hollywood-Klassikern und ist den meisten als Liebesfilm im Gedächtnis hängen geblieben.

Dossier: Obdachlos
Benoît Prieur
Propaganda
Solidarity

Aktueller Termin in Berlin

IT-Beratung für Aktivist:innen und Gruppen

Themen: Smartphone-Beratung & Hardware (GrapheneOS, iOS) Laptop-Beratung & Installationsservice (Fedora Linux, chromeOS Flex) "Upcycling" von gespendeten Laptops für Solizwecke Freifunk-Beratung Workshopangebot für Gruppen und ...

Montag, 6. Februar 2023 - 17:00 Uhr

Wilde 24, Wildenbruchstraße 24, 12045 Berlin

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle